Dorn-Breuß-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sehr sanfte, einfühlsame und kraftvolle Art Wirbel- und Gelenkfehlstellungen zu korrigieren.

Schmerzen können so wirksam und nachhaltig aufgelöst werden.

Die Breuß Massage ist eine feinfühlige und energetische Methode um tiefgreifende Blockaden zu lösen.

Die Wirbelsäule ist die Quelle unserer Lebenskraft. Sie ermöglicht uns den aufrechten Gang, ist Zentrum all unserer Bewegungen und verbindet Körper und Geist. Aber wenn sich darin etwas verschiebt, geraten wir aus dem Gleichgewicht. Diese Veränderungen werden meistens erst bemerkt, wenn sie Schmerzen verursachen. Oft ist zum Beispiel ein Bein nur etwas länger, als das andere, ohne, daß wir es wissen. Dieser Längenunterschied wird mithilfe der Muskulatur ausgeglichen, wodurch sich die Muskeln verspannen und sogar die Wirbel aus ihrer Position ziehen. Nur minimale Verschiebungen reichen aus, um das sensible System aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Wenn Wirbel oder Muskeln auf Nerven drücken, entstehen Schmerzen. Durch die Schmerzen nehmen wir eine Schonhaltung ein, bewegen uns weniger und verspannen noch mehr. Es entsteht ein Teufelskreis. Durch die Dorn Therapie kann dieser durchbrochen werden. Die Dorn-Therapie wurde von Dieter Dorn 1973 entwickelt.

Behandlungsablauf:
Bei der Behandlung wird zunächst die Beinlängendifferenz kontrolliert und ausgeglichen. Auch ein eventuell vorhandener Beckenschiefstand wird korrigiert. Jetzt erst kann jeder Wirbel von unten nach oben ganz sanft mit dem Daumen wieder in seine Position gebracht werden. Der Patient steht dabei vornüber gebeugt und stützt die Hände  auf einer Liege ab. Ist ein Wirbel verschoben, stellt sich der Patient mit einem Bein auf ein kleines Brett. Das andere schwingt vor und zurück. Durch diese Pendelbewegung wird der Muskel beschäftigt, gelockert und entspannt, sodass der Daumen der Therapeuten ganz sanft den Wirbel wieder in seine Position bringen kann.

Im Anschluss an diese Korrektur wird die gesamte Wirbelsäule durch Breuß Massage entspannt. Durch sie werden energetische Blockaden gelöst und Belastungen beseitigt. Die Energie kann wieder fließen, Körper und Geist kommen wieder ins Gleichgewicht. Das verwendete Johanniskrautöl bewirkt,dass sich unterversorgte Bandscheiben regenerieren können.

So lässt sich auch erklären, warum diese Methode nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und Verdauungsstörungen mitbehandelt.

Wie Wirbel, Organe und Psyche zusammenhängen, erkläre ich Ihnen gerne.